Anonym's Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, notice: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, summary: Alexander Calder ist einer der wichtigsten Innovatoren in der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Er machte Bewegung und Farbe zu den Hauptelementen seiner Plastik. Sein Werk ist charakterisiert durch Schlagworte wie Überschwang, Heiterkeit, Energie aber auch Witz und Humor. Hinzu kommt seine Sensibilität für Materialien sowie ein unstillbares Interesse an neuen Gestaltungstechniken. Sein bevorzugtes fabric struggle Metall, welches er direkt bearbeitete durch schneiden, hämmern, verbiegen oder zusammensetzen verschiedener Stücke. Er vermied jegliches Modellieren und battle sehr sparsam in seinen Mitteln - er verwendete quickly ausschließlich gebogene Drähte und Metallscheiben. Daraus entstanden einfache Formen mit klaren Konturen.
Er machte als erster Mobilität und Veränderlichkeit zu einem ästhetischen Leitbild. Vor ihm gab es lediglich theoretische Vorausgriffe der Futuristen bzw. Hänge- und Rotationsexperimente von Rodtschenko und Duchamp. Den Aspekt der Mobilität und Bewegung realisierte er in seinen windgetriebenen „Mobiles“ in zahlreichen Größen und Formen, mit denen er Weltruhm erlangte. Er gestaltete „mobile“ Skulpturen und wurde zum Pionier und führenden Vertreter der kinetischen Plastik. Parallel dazu entstanden auch statische Plastiken aus verschraubten Metallplatten – die sog. „Stabiles“. In seiner Spätzeit steigerte er dann sowohl die Mobiles als auch die Stabiles ins Monumentale.
Neben diesen beiden Hauptgruppen seines Oeuvres betätigte sich Calder auch als Maler und Illustrator, er fertigte humorvolle Spielzeuge, Schmuck sowie Wandteppiche und Haushaltsgeräte und bemalte auch vehicles und Flugzeuge. Sein Werk umfasst über 16.000 Objekte.

Show description

Read or Download Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download e-book for iPad: Von der Theaterlandschaft zur Kinolandschaft: Berlins erste by Johannes-Paul Lesinski

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Eine Welt ohne Filme ist heute kaum noch vorstellbar. Viel zu sehr haben wir uns schon an dieses Medium gewöhnt und kein Radiobericht vermag es, uns mehr anzusprechen, als ein Video-Mitschnitt aus der Katastrophenregion.

Read e-book online Verkehrsprobleme in Megacities: Die Beispiele Mexico City PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, notice: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, summary: Megacities: Urbane Agglomerationen größten Ausmaßes mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte und einer Vielzahl an Problemen.

Geschichte im Fernsehfilm. Eine Filmanalyse von Jo Baiers by Mirko Berger PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: 'Öffentliche Kommunikation in geschichts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive in der Neuesten Zeit', one hundred and one Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mit dem Fernsehfilm „Stauffenberg“ widmete sich die ARD/der Südwestrundfunk (SWR) mit einem üppigen price range von fünf Millionen Euro den dramatischen Ereignissen des 20.

Frank Harper's Food und Gender im Film. Inwiefern nehmen filmische PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Lehrforschungsprojekt Esskulturen, Sprache: Deutsch, summary: Der schwedische Soziologe Richard Swedberg hat in seiner Publikation „The artwork of Social concept“ (2014) Methoden der soziologischen Erkenntnisgewinnung reflektiert.

Extra info for Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) by Anonym


by Edward
4.0

Rated 4.04 of 5 – based on 45 votes