Albert Speers Lichtdome und zeitgenössische by Sophie Nagel PDF

By Sophie Nagel

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Forschungsseminar zur Theaterwissenschaft - Raumlicht/Lichträume, Sprache: Deutsch, summary: Albert Speer, Architekt und Minister der Nationalsozialisten, bekam in den 1930er Jahren neben den Bauaufträgen die Aufgabe übertragen, die Nürnberger Reichsparteitage zu inszenieren. Für dieses Ereignis entwarf er ein spezielles Lichtkonzept – den Lichtdom. Das Licht wurde hierfür als propagandistisches Mittel eingesetzt und somit politisiert. Diese Inszenierung struggle ein voller Erfolg und wurde in den folgenden Jahren wiederholt.
„Erlebnisse im Kollektiv, Erlebnisse von Massenveranstaltungen wurden von Hitler als wirkungsvoller Weg zur unmittelbaren persönlichen Beeinflussung und Gewinnung großer Volksteile erkannt, „weil in ihr [der Massenversammlung] der einzelne, der sich zunächst als werdender Anhänger einer jungen Bewegung vereinsamt fühlt und leicht der Angst verfällt, allein zu sein, zum erstenmal das Bild einer größeren Gemeinschaft erhält, used to be bei den meisten Menschen kräftigend und ermutigend wirkt.“

Nach dem Zweiten Weltkrieg stellt sich die Frage, ob guy den Lichtdom als eigenständiges Werk von seinem nationalsozialistischen Hintergrund gelöst ansehen kann oder eine Beschäftigung und Bewertung nur auf dieser ideologischen foundation möglich ist.

Show description

Read or Download Albert Speers Lichtdome und zeitgenössische Lichtinszenierungen (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Read e-book online Von der Theaterlandschaft zur Kinolandschaft: Berlins erste PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, be aware: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Eine Welt ohne Filme ist heute kaum noch vorstellbar. Viel zu sehr haben wir uns schon an dieses Medium gewöhnt und kein Radiobericht vermag es, uns mehr anzusprechen, als ein Video-Mitschnitt aus der Katastrophenregion.

New PDF release: Verkehrsprobleme in Megacities: Die Beispiele Mexico City

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, observe: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, summary: Megacities: Urbane Agglomerationen größten Ausmaßes mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte und einer Vielzahl an Problemen.

Mirko Berger's Geschichte im Fernsehfilm. Eine Filmanalyse von Jo Baiers PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: 'Öffentliche Kommunikation in geschichts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive in der Neuesten Zeit', one hundred and one Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mit dem Fernsehfilm „Stauffenberg“ widmete sich die ARD/der Südwestrundfunk (SWR) mit einem üppigen funds von fünf Millionen Euro den dramatischen Ereignissen des 20.

Download e-book for iPad: Food und Gender im Film. Inwiefern nehmen filmische by Frank Harper

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Lehrforschungsprojekt Esskulturen, Sprache: Deutsch, summary: Der schwedische Soziologe Richard Swedberg hat in seiner Publikation „The paintings of Social conception“ (2014) Methoden der soziologischen Erkenntnisgewinnung reflektiert.

Additional resources for Albert Speers Lichtdome und zeitgenössische Lichtinszenierungen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Albert Speers Lichtdome und zeitgenössische Lichtinszenierungen (German Edition) by Sophie Nagel


by William
4.4

Rated 4.93 of 5 – based on 40 votes